Gemeinsam Stoffträume und Geschichten erlebt

stadtbibo

Stoffträume und Geschichten - unter diesem Motto erlebten 14 Mädchen und drei Jungen eine ganz besondere, kreative Ferienwoche in der Stadtbibliothek "Walter Bauer". Gemeinsames Lesen, Geschichten schreiben und textile Werke nähen war das Motto, das allen unter Anleitung der Medienpädagogen Markus, Miriam und Alicia riesengroßen Spaß machte. Für Alicia Wünsch war es das 1. Projekt, welches sie in seiner Gesamtheit betreute und es war ein voller Erfolg.

Dies wurde gleich zu Beginn der Präsentation des Projektes deutlich. Auf die Frage von Alicia, ob den Kindern die Projektwoche gefallen hat, kam ein gemeinsames unüberhörbares fröhliches "Ja".

Mit gegenseitigen Kennenlernspielen, Grundlagenvermittlung, Versteckspielen, Anfertigen eines Lesezeichens, Kreieren eines Wunschpunsches u.v.a.m. startete das Projekt. Jeder durfte sein Lieblingsbuch heraussuchen und daraus seinen Stofftraum mit Stoff, Nadel und Computer umsetzen. Das Harry Potter-Buch "Der Gefangene von Askaban" stand z. B. Pate für ein selbst genähtes Wolkenkissen, das Tag und Nacht vereinen sollte. Ein anderes Kissen zeigte den Hoffnungsvogel nach dem gleichnamigen Buch von Kirsten Boie, das von der Hoffnung auf Frieden unter den Menschen erzählt. Und ein Mädchen nähte sogar ein Kleid und brachte alle Anwesenden damit zum Staunen. Besonders beeindruckend war auch die Filmpräsentation, in der auf lustige Weise die einzelnen Schritte zur Anfertigung eines Stoff-Smiley erklärt wurden.

Am Ende der Präsentation gab es für alle Urkunden und lobende Worte von Carola Henke, der Leiterin der Stadtbibliothek: "Unsere Stadtbibliothek hat in dieser Ferienwoche gelebt und manchmal auch gebebt". Mit einem Dankeschön und großem Applaus für alle Projektbeteiligten - auch für und an das KIZ Rosental - ging eine erlebnisreiche Projektwoche zu Ende und macht große Lust auf weitere schöne interessante Angebote in der Bibo.

Freut euch darauf und lest diese auf den Seiten der Stadtbibliothek unter www.bibliothek.merseburg.de Für eure Eltern gibt es auch immer tolle Angebote.

Gartenträume | Sonstiges / Vermischtes | Startseite | Straße der Romanik

BIENEN- UND KRÄUTERTAG IM KLOSTER MERSEBURG

Für Gartenfreunde und Naturliebhaber

27.04.2024 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am 27.04.2024 lädt der Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. wieder zum Bienen- und Kräutertag im Kloster Merseburg ein.

Es wird ein buntes Programm geboten.

Kräuterwanderungen, Vorträge und Workshops laden zum Entdecken ein. Unter anderem werden die Themen Naturgarten, Wildkräuter, Holunder und Senfherstellung präsentiert. Händler bieten ihre Waren an, so gibt es Honig, Pflanzen und handgesponnene Wolle zu kaufen. Zusätzlich bietet ein kleines Mittelalterlager Einblick in das frühere Leben.

Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit zu Basteln, bei den Bogenschützen können sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt gibt es wieder Speis und Trank, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Eintritt ist frei.

Programm:

Führungen - Treffpunkt vor dem Kloster:

11:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter
14:00 Uhr - Kräuterwanderung
15:00 Uhr - Vergessene Wildkräuter

Vorträge - Im Winterrempter

10:00 Uhr - Naturgärten
12:00 Uhr - Holunder
13:00 Uhr - Senf
15:00 Uhr - Vogelmiere
16:00 Uhr - Essbare Beikräuter

Die Mitglieder der Klosterbauhütte freuen sich auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsort(e)
Petrikloster
06217 Merseburg
Kloster 10-12
Veranstalter
06217 Merseburg
Gartenstraße 40

Vorsitzender des Vorstands: Dr. Günther Reinhold


kraeuterkraeuter
Bienen  und Kräutertag 2024Bienen  und Kräutertag 2024
Programm Bienen  und Kräutertag 2024Programm Bienen  und Kräutertag 2024