Auslegung Bebauungsplan Versorgungszentrum Roßmarkt

Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung des Entwurfes des Bebauungsplanes Nr. 66 „Versorgungszentrum Roßmarkt“ gemäß § 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB i.V.m. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Der Stadtrat der Stadt Merseburg hat in seiner Sitzung am 13.04.2023 den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 66 „Versorgungszentrum Roßmarkt“ und die dazugehörige Begründung gebilligt und gemäß § 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB i.V.m. § 3 Abs. 2 BauGB zur öffentlichen Auslegung bestimmt (Beschluss-Nr. 217/26 SR/23).

Das Plangebiet befindet sich im Stadtzentrum, nördlich der B 181 und hat eine Größe von ca. 13.200 m². Der Geltungsbereich wird im Norden durch die Straße Roßmarkt, im Osten durch die Straße Brühl, im Süden durch die B 181 und im Westen durch die Breite Straße begrenzt.

Die Grenzen des Plangebietes sind in dem beiliegenden Lageplan dargestellt.

Mit dem Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung großflächiger Einzelhandelseinrichtungen, für die städtebauliche Ordnung und Entwicklung des Gebietes und zur Regelung der inneren und äußeren Erschließung geschaffen werden.

Der Bebauungsplan wird als Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13a BauGB im beschleunigten Verfahren aufgestellt. Es gelten die Vorschriften des vereinfachten Verfahrens gemäß § 13 BauGB.

Nach § 13 Abs. 3 BauGB wird von der Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB, von dem Umweltbericht nach § 2a BauGB, von der Angabe nach § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB, welche Arten umweltbezogener Informationen verfügbar sind, sowie von der zusammenfassenden Erklärung nach § 10 a Abs. 1 BauGB abgesehen. Die artenschutzrechtlichen Bestimmungen sind indes auch hier anzuwenden. Darüber hinaus sind die Umweltbelange auch in diesem Verfahren zu berücksichtigen.

Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 66 „Versorgungszentrum Roßmarkt“ und die dazugehörige Begründung liegen in der Zeit

vom 27. April 2023 bis einschließlich 31. Mai 2023

im Obergeschoss des Stadtentwicklungsamtes der Stadtverwaltung Merseburg, Lauchstädter Straße 10 in 06217 Merseburg während der Dienststunden

montags           von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr
dienstags          von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
mittwochs         von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr
donnerstags     von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr
freitags              von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

zu jedermanns Einsicht öffentlich aus.

Der Inhalt der ortsüblichen Bekanntmachung und der Entwurf des Bebauungsplanes mit Begründung sind im Internet auf der Website der Stadt Merseburg unter http://www.merseburg.de/de/allgemeine.html sowie auf dem Internetportal des Landes Sachsen-Anhalt unter http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/gdi in kommunen.html abrufbar.

Innerhalb der Auslegungsfrist können Stellungnahmen von jedermann schriftlich oder mündlich zur Niederschrift im Stadtentwicklungsamt oder durch E-Mail an abgegeben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung unberücksichtigt bleiben können.

Hinweis zum Datenschutz:

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Dritte (Privatpersonen) mit der Abgabe einer Stellungnahme der Verarbeitung ihrer angegebenen Daten, wie Name, Adressdaten und E-Mail-Adresse zustimmen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage des § 3 BauGB in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchst. E DSGVO und dem Datenschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt: „Informationspflichten bei der Erhebung von Daten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach BauGB (Art. 13 DSGVO)“, welches ebenfalls ausliegt.

Merseburg, 20.04.2023

gez. Müller-Bahr
Oberbürgermeister

 

Startseite | Tanz / Party

STRANDKORBTREFFEN

Mit Aggregat

20.04.2024 ab 20:30 Uhr

Es ist wieder soweit! - für alle, die damals im "Korb" dabei waren - und natürlich für alle anderen - gibt es die inzwischen siebzehnte Auflage des Treffens der ehemaligen Besucher der ehemaligen Jugendtanzgaststätte "Saaletal" - des ehemaligen "Strandschlösschens" (ehemals ausgezeichnet mit dem "Blauen T"). Für alle, die damals nie hingegangen sind, aber trotzdem da waren (oder auch nicht) und in Erinnerungen an die "gute alte Zeit" schwelgen wollen und nach vielen Jahren ältere oder alte Freunde treffen wollen - hier ist die Gelegenheit dazu! Auf der Bühne der Oelgrube steht mit Aggregat eine Merseburger Band-Legende. Die Musiker um die Braun-Brüder sind inzwischen in alle Winde verweht und treffen sich nur noch gelegentlich für einen Auftritt im Merseburger Land. Wer sie einmal gesehen hat, kommt immer wieder - und hier ist die Gelegenheit! Mit im Gepäck hat die Cover-Rock-Kultband mit Titeln von Brain Adams über Lenny Kravitz bis hin zu Rockklassikern von Deep Purple und Whitesnake bekannte, aber auch weniger bekannte Titel aus den 70ern bis heute, die in traditioneller Rock Besetzung - Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard - präsentiert werden.
Mit dabei ist natürlich auch DJ CheckPoint, der wie immer feinsten Sound mit den besten Fundstücken aus den unendlichen Tiefen seines Musikreservoirs mit Witz und guter Laune serviert - da kann es nur ein schöner Abend werden...

Karten gibt es über unsere Kontaktseite, Bestellungen sind auch per email oder telefonisch (03461-352767) möglich.Karten werden bei rechtzeitiger Bestellung auch zugeschickt.

Veranstaltungsort(e)
Kulturkeller Oelgrube
Veranstalter
06217 Merseburg
Ölgrube 4
Oelgrube, Beate VettersOelgrube, Beate Vetters