Ehrenamt? Ehrensache!

Du möchtest dich mit deinen Stärken und Fähigkeiten in der Stadtbibliothek Merseburg engagieren und hast mindestens einen Vor- oder Nachmittag in der Woche Zeit und Lust vor Ort zu sein? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht an unser Team und setzen uns gern mit dir in Verbindung, um passende Möglichkeiten mit dir abzustimmen!

Dialog in Deutsch

Bibliotheken sind Orte der Begegnung. Lasst uns in der Stadtbibliothek gemeinsam ins Gespräch kommen und einander kennenlernen. Zugewanderte und Merseburger:innen sind herzlich eingeladen, sich in entspannter Atmosphäre über Aktuelles, Lieblingsrezepte und Probleme auszutauschen, Deutschkenntnisse für den Alltag zu vermitteln und Freundschaften zu schließen.

Sprachförderung für Vorschulkinder [AKTUELL AUSGESETZT]

Kein Kitaplatz? Kein Problem. Wir bieten Kindern ohne Kita-Platz und/oder zugewanderten Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ein spielerisches Sprachlernprogramm an, das dabei helfen soll, besser Deutsch zu verstehen und zu sprechen.

Leseclub

Du kannst einfach gut mit Medien und Kindern und hast große Freude daran, Ihnen etwas beizubringen? Bist du vernarrt in Bücher und möchtest die Lesefähigkeit unserer Kleinsten verbessern? Dann suchen wir dich und deine Lust aufs Vorlesen. Zusammen taucht ihr in fantastische Welten ein, bastelt zu einer Geschichte, spielt oder experimentiert, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Kreatives

Unsere Nähmaschinen freuen sich darauf, endlich wieder genutzt zu werden. Alles, was es dazu noch braucht, ist ein:e inspirierende:r Vornäher:in und engagierte Mitstreiter:innen für eine Nähwerkstatt. Wir freuen uns auf deine Nachricht, wenn du mitmachen möchtest!


Freundeskreis Literatur e.V. Merseburg

gegründet 1991, gemeinnütziger Verein, eingetragen beim Amtsgericht Stendal, VR 46277

Sitz und Anschrift:

Hallesche Str. 81
06217 Merseburg
Freundeskreis.Literatur@gmail.com

Erster Vorsitzender: Dietmar Eißner
Zweite Vorsitzende: Rea Hentrich

MENTOR-Vorstand: Bernd Rudolph, Tel.: 034635-33 878
MENTOR-Koordinatorinnen:  Kathrin Imhof
mentor.Saalekreis@gmail.com

Spendenkonto
IBAN:          DE60 8005 3762 3310 0038 75
Swift-BIC:   NOLADE21HAL
Saalesparkasse

Mitgliedsantrag