Lernort Bibliothek

Wir teilen unser Wissen gern mir dir. Hier kannst du mit Gleichgesinnten tüfteln statt büffeln, experimentieren, ausprobieren, begreifen und lernen – ob vor Ort bei uns, digital, allein, mit Freunden oder Familie. Welche Möglichkeiten sich dir bieten, erklären wir dir auf dieser Seite.

Seitenzauber
Gemeinsam mit Familien und anderen Partnern gestalten wir Raum für die Spach-, Lese- und Literalitätsförderung. Denn wir finden, Lesekompetenz ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben und wollen ein Bewusstsein dafür auch bei den Merseburger:innen schaffen und stärken.

MINT
Mindestens so cool wie Pfefferminzgeschmack: MINT. Dieses Akronym steht für die Fächer „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“. Und wer die im Griff hat, hält den Schlüssel zu innovativen und umweltbewussten Technologien der Zukunft in den Händen! Bei uns könnt ihr viele spannende MINT-Angebote zum Einstieg ausleihen, vor Ort kennenlernen und austesten. Wie wäre es z. B. mit einem Programmier-Crashkurs?

Medienwerkstatt
Dir brennt die Idee für ein eigenes Medienprojekt unter den Fingern, du weißt aber nicht, an wen du dich für etwas Unterstützung wenden kannst? Unser Medienpädagogik-Team ist für dich, deine Lerngruppe oder dein Projekt da.