Hier findest du die Highlights unserer Veranstaltungen

Sommerferienprojekt 2024 "Game Changers"

Vom 01. bis 05. Juli verwandelte sich die Stadtbibliothek Merseburg in ein kreatives Zentrum für junge Nachwuchserfinder. Unter dem Titel "Game Changers" fand hier ein besonderes Sommerferienprojekt statt, bei dem Kinder ein Brettspiel mit digitalen und analogen Elementen entwickelten.

"Catch the Trash", zu Deutsch "Sammel den Müll ein", ermöglicht es vier Spielern, gegeneinander anzutreten. Ziel des Spiels ist es, acht farbige Chips zu sammeln und in die farblich passende Mülltonne zu werfen. Zusatzelemente wie das Greifen in einen riesigen Müllberg in der Mitte oder das Beantworten von Fragen zu Recycling ermöglichen das Erspielen zusätzlicher Chips.

Hier gehts zum Artikel: Spielend die Umwelt retten: "Game Changers" (merseburg.de)

Fifa Turnier 2024

Am 09.07.2024 fand in der Stadtbibliothek Merseburg ein aufregendes FIFA-Turnier im Rahmen der laufenden Fußball-EM statt! 🎮⚽️ Herzlichen Glückwunsch an Safi, der in allen Spielen siegte und die volle Punktzahl von 12 Punkten erreichte! 🏆👏 Es war ein schönes, faires und spannendes Turnier, bei dem alle Teilnehmer ihr Bestes gaben.

Bildung / Vorträge / Wissenschaft | Stadtbibliothek | Startseite

ERÖFFNUNG VIELFALTSBÜCHERREGAL STADTBIBLIOTHEK "WALTER BAUER"

17.09.2024 von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Neues Vielfaltsbücherregal in der Stadtbibliothek: Entdecken, Lesen und Vielfalt erleben

Die Partnerschaft für Demokratie Merseburg feiert, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek „Walter Bauer“ und der Partnerschaft für Demokratie Weltoffener Saalekreis, die Eröffnung ihres neuen Vielfaltsbücherregals. Diese neue Sammlung bietet eine bunte Mischung aus Büchern zu Themen wie Diversität, Inklusion, Toleranz und kultureller Vielfalt. Von packenden Romanen über lehrreiche Sachbücher bis hin zu farbenfrohen Kinderbüchern – hier ist für jede und jeden etwas dabei.

Die feierliche Eröffnung findet am 17. September um 16 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, die neue Sammlung zu erkunden und die Vielfalt unserer Gesellschaft durch das Lesen zu entdecken.

Besonders freuen wir uns, auch zwei Leseangebote für Kinder ankündigen zu können. Unsere „Leseoma“ Tina wird am 17. September um 16:30 Uhr und am 1. Oktober um 09:30 Uhr liebevoll ausgewählte Geschichten vorlesen. Diese Veranstaltungen bieten Kindern eine wunderbare Gelegenheit, die Welt der Vielfalt durch spannende und lehrreiche Geschichten zu erleben.

Termininformation
Die Eröffnung wird am 17.09.2024 um 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek „Walter Bauer“ stattfinden: Stadtbibliothek „Walter Bauer“ König-Heinrich-Str. 11 06217 Merseburg
Preisinformation

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos.