Gaming gehört für dich zum Leben? Die meisten Menschen zocken und haben Spaß an den Herausforderungen im Spiel, dem Teamwork mit Freund*innen und dem Abtauchen in neue Welten. Leider gibt es beim Gaming aber immer wieder auch Beleidigungen in Chats, Hate Speech in den Foren und teils auch rechtsextreme Memes und Mods. Im Workshop schauen wir uns an: Was sind Hate Speech und Rechtsextremismus und warum gibt es beides auch im Gaming? Wie kann aus Beleidigungen im Chat ein Nährboden für Hass und Hetze werden? Welche Codes und Symbole nutzen Rechtsextreme im Gaming? Wie kann ich dagegen aktiv werden?Mit interaktiven Übungen, Videos und Beispielen besprechen wir, wie du Hate Speech und rechtsextreme Inhalte durchschauen kannst. Du erfährst, welche Strategien es zum Schutz und Reagieren gibt und wie du dich stark machst für ein respektvolles Miteinander im Netz. So kann gutes Gaming für alle gelingen!
Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde dich bis zum 24.1. an, schreibe einfach eine kurze Nachricht über Insta oder melde dich direkt in der Bibliothek. Wir freuen uns auf dich.
Der Workshop findet statt im Rahmen des Kooperationsprojektes „Land.schafft.Demokratie“, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V.