Die Innovationsregion für die digitale Transformation von Pflege und Gesundheit (TPG) lädt gemeinsam mit der Stadtbibliothek Merseburg zur Reihe „Smarte Hilfe vor Ort“ ein. Seniorinnen, Senioren und pflegende Angehörige können hier digitale Gesundheitsangebote praxisnah kennenlernen – von der Sturzprävention und Medikamentenerinnerung bis hin zur Videosprechstunde. In kleinen Gruppen wird gezeigt, wie moderne Technologien den Alltag erleichtern und Sicherheit sowie Lebensqualität fördern können.
Mit zunehmendem Alter werden kleine Hilfen im Alltag immer wichtiger, ob bei der Medikamenteneinnahme, der Sturzprävention oder bei Einsamkeit - digitale Technologien können vielseitig, sinnvoll und leicht eingesetzt werden. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie auch Sie diese modernen Helfer nutzen können und Ihren Alltag damit vereinfachen. In kleinen Übungsgruppen erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten es gibt und wie Sie von diesen Technologien profitieren können.
- Was sind digitale Technologien?
- Flüssigkeitsmangel vorbeugen
- Einsamkeit entgegenwirken
- Demenz vorbeugen und besser verstehen
- Medikamente richtig einnehmen
- Stürzen vorbeugen
- Videosprechstunden nutzen
- Geeignet für Senioren, Seniorinnen & pflegende Angehörige
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich (Gruppengröße: max. 12 Personen) unter christian.peine@hs-merseburg.de oder direkt in der Bibliothek.
Wann? jeden ersten Dienstag im Monat | 14:00 - 15:30 Uhr
Wo? Stadtbibliothek Merseburg