Abschluss von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen erfolgte

Im Großen Saal

450 Besucher zählte die 4. Auflage der Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse Perspektive Job 4.0, die am 19. Oktober im Ständehaus Merseburg stattfand. Die interessierten Jugendlichen kamen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, um sich für ihre zukünftige Berufsentwicklung beraten zu lassen oder auch vor Ort eine Bewerbung abzugeben.

Die zukünftigen Auszubildenden haben zurzeit eine komfortable Situation: Es gibt eine Vielzahl von attraktiven Ausbildungsplätzen und die Unternehmen brauchen dringend junges, qualifiziertes Personal. Das Interesse für die Ausbildungsmesse Perspektive Job 4.0 war demzufolge von beiden Seiten sehr groß: Mehr als 60 Aussteller präsentierten sich mit ihren Ständen im voll ausgebuchten Ständehaus. Die Aussteller hielten an ihren Ständen ein großes Informationsangebot über die Ausbildung in ihren Unternehmen bereit, brachten derzeitige Auszubildende als Gesprächspartner mit und boten zum Teil auch Vertragsabschlüsse für Ausbildung und Praktika an. Es wurden drei Ausbildungs- und zwei Praktikumsverträge abgeschlossen.

Am Stand der IMO kamen sechs der zurzeit in Ausbildung stehenden Jugendlichen mit den Interessierten ins Gespräch, erzählten von ihren Erfahrungen und überzeugten für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen. Dass das persönliche Gespräch neben online-Informationsportalen dringend notwendig ist, hob nicht nur Alexander Messmer, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse, in seinen Begrüßungsworten hervor, sondern auch die Jugendlichen bestätigten dies. Die jährliche Messe ist die beste Gelegenheit, um mit den Firmen direkt in Kontakt zu kommen. Die meisten Aussteller führten laut ihrer Rückmeldungen sehr zielgerichtete, qualitative Gespräche mit den Jugendlichen, von denen einige mit ganz konkreten Vorstellungen kamen, was sie später einmal werden wollen. „Manche Jugendliche wissen schon genau, was sie später beruflich machen möchten. Beispielsweise erkundigte sich ein Mädchen, wie sie Standesbeamtin werden kann", berichtete eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung. Das Format der Ausbildungsmesse hat sich wieder bewährt.

Nach Auswertung der Feedbackbögen der Aussteller freuten sich diese über das große Besucherinteresse und die Mehrzahl signalisierte eine Teilnahme im nächsten Jahr. Es war zu erkennen, dass die Messestände zielgerichtet von den Jugendlichen aufgesucht wurden. Großes Interesse bestand für Ausbildungen in der Chemiebranche, in Verwaltungsbereichen und in sozialen Bereichen. Für die nächsten Veranstaltungen wurde vorgeschlagen, die Messe eine halbe Stunde später zu beginnen und den besten Messestand auszuzeichnen.

Die Veranstalter - die MITZ GmbH als Hauptorganisator, die Saalesparkasse als Hauptsponsor, der Landkreis Saalekreis, die Stadt Merseburg, die Agentur für Arbeit und die Hochschule Merseburg zogen ein überaus positives Resümee. Die Veranstalter bedanken sich bei allen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Perspektive Job 4.0 beigetragen haben. Das Interesse für die jährliche Fortführung des Gemeinschaftsprojektes Perspektive Job 4.0 wurde bekundet. Ein Termin für 2020 steht noch nicht fest.