begegnen ~ verbinden ~ bestärken: Das lücken_los Festival geht in die dritte Runde

sticker lücken los

Zum dritten Mal findet dieses Jahr das queerfeministische Festival lücken_los in Merseburg statt. Vom 10. bis 13. Mai 2023 erwartet euch ein abwechslungsreiches Festivalprogramm mit Workshops, Vorträgen, Konzerten und mehr!

Das diesjährige Festivalmotto lautet begegnen ~ verbinden ~ bestärken. Wir laden alle Interessierten und Neugierigen dazu ein, diesen Ort der Begegnung zu nutzen, um sich den Themen Beziehungen, Intimität und kreativem Ausdruck zu nähern. Auch Personen, denen Queerfeminismus noch kein Begriff ist, sind herzlich willkommen!
Das komplette Festivalprogramm ist auf der Vereinswebseite des sowas e.V. zu finden. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Für die Workshops bitten wir um eine Anmeldung über unsere Internetseite bei den jeweiligen Veranstaltungen: https://sowasmitkultur.de/luecken-los/programm/

Am 10. Mai wird das Festival um 18 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung eingestimmt. Dort werden erstmals Kunstwerke gezeigt, die von Personen der LGBTIAQ+ Community aus und um Merseburg gestaltet und eingesendet wurden. Am Donnerstag, dem 11. Mai beginnt um 15 Uhr das Festivalprogramm am Nachmittag mit einem Comic Workshop mit Linda Schwalbe in der Stadtbibliothek Walter Brauer Merseburg. Am Abend zeigt das CampusCinema im Theater am Campus ab 19 Uhr den Film Uferfrauen. Anschließend an die Filmvorführung konnten wir die Regisseurin und Alumna der Hochschule Merseburg Barbara Wallbraun für ein Filmgespräch gewinnen.
Der 12. Mai startet um 14 Uhr mit einem Workshop zu Safer-Online-Dating von Romy Nitzsche und Johanna Licht. An dem Workshop können auch Personen teilnehmen, die bislang damit keine eigenen Erfahrungen mit Online-Dating gesammelt haben. Am Abend hält Ants Kiel vom bbz Lebensart ab 18 Uhr einen Vortrag zu Sexualität im Alter mit anschließender Diskussion.

Der letzte Tag des Festivals beginnt um 11 Uhr mit einem Online-Workshop, der sich zu mit emotionaler Arbeit auseinandersetzt. Geleitet wird der Workshop von Blu Doppe von queer_topia*. Im Nachmittagsprogramm zeigt der Offene Kanal Merseburg - Querfurt unter dem Motto „FLINTA auf Sendung“, wie eine Fernsehsendung produziert werden kann. Der Workshop beginnt um 15 Uhr. Den krönenden Abschluss bildet unser Festivalkonzert, denn nicht nur das lücken_los Festival wird drei Jahre. Auch sowas e.V. feiert sein zehnjähriges Bestehen! Ab 20 Uhr gibt es electroacoustic Klänge und alternativen Pop von dem Duo Görda. Danach heizt Sir Mantis mit einem Hip Hop Auftritt ein. Das Programm wird vom DJ Duo Kansi and Mainádes abgerundet, die funky Elektrobeats auflegen.

Im sowas e.V. engagieren sich Studierende und junge Erwachsene für eine lebenswerte und kulturell vielfältige Stadt, indem sie selbstorganisiert soziokulturelle Angebote schaffen. Das lücken_los-Team freut sich über ehrenamtliche Helfende, die während der Festivaltage tatkräftig unterstützen können.
Die Festivalseite ist unter der URL https://sowasmitkultur.de/lueckenhttps://sowasmitkultur.de/luecken--los/los/ zu finden. Dort werden neben dem Programm Informationen rund um Anfahrt, Räumlichkeiten und die Werte des Festivals geteilt. Auf Instagram und Facebook teilen die ehrenamtlichen Organisator*innen unter dem Account @lueckenlos_mer Updates zum Festival sowie thematisch verwandte Veranstaltungen und Inhalte.

Quelle: lücken_los-Team