Parken, Tippen & los geht´s

Handyparken startet in Merseburg

foto handyparken

Die Stadt Merseburg macht mit dem Start des Handyparkens einen weiteren grundlegenden Schritt in Richtung Digitalisierung. Ab dem 30. Januar können Sie Ihre Parkgebühren in Merseburg auch mit Mobiltelefonen per App, SMS oder Anruf zahlen. Dafür kooperiert die Stadt Merseburg mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. An den Parkscheinautomaten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Parkgebühren nicht nur auf klassischem Wege mit Münzgeld zu bezahlen, sondern auch kontaktlos via NFC, Debit- oder Kreditkarte sowie mit Smartphone oder Smartwatch im Rahmen von Mobile Payment.

So einfach funktioniert das Handyparken

Beim Handyparken starten und beenden Sie den Parkvorgang selbst, im Rahmen der jeweils gültigen Höchstparkdauer, bequem per App, Anruf oder per SMS. Dafür stehen folgende sechs unterschiedliche Anbieter zu Verfügung: EasyPark, paybyphone, PARCO, Parkster, moBiLET und Yellowbrick/flowbird. Dabei können Sie selbst wählen, welche Handyparkanbieter Sie nutzen.

Infos sowie Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken sind ab sofort an allen Parkscheinautomaten angebracht und auch die Infrastruktur ist bereits startklar für den Beginn am 30. Januar 2023.

Für der Verwaltung ermöglicht das Handyparken eine schnellere Kontrolle der Fahrzeuge auf den beinahe 1.350 Parkplätzen der 16 Parkzonen Merseburgs und somit eine effektivere Arbeitsweise. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes am Kennzeichen, das sie in einem zentralen Online-System abgleichen. Darüber hinaus muss die Verwaltung ab sofort die Automaten seltener leeren, da durch die neue Methode weniger Hartgeld anfällt.

Im vergangenen Jahr nahm die Stadt Merseburg insgesamt 366.000 € durch Parkgebühren ein, wovon allein 209.000 € Einnahmen durch Kurzzeitparkplätze waren. Die weiteren Einnahmen teilen sich in mehr als 150.000€ für Langzeitparkende und der Rest für Park & Ride-Parkplätze auf.

Viele Vorteile für Sie!

Das Handyparken ist ein wichtiger Baustein der Digitalisierung in der Verwaltung und vereinfacht den gesamten Parkprozess. Insbesondere für Sie als Bürger*innen bietet das digitale Bezahlformat viele Vorteile, denn anders als bei herkömmlichen Bezahl-Möglichkeiten wird die Parkgebühr minutengenau berechnet. So kann die Parkdauer, unter Berücksichtigung der jeweiligen Höchstparkdauer, flexibel gestartet und beendet werden. Sie zahlen somit nur für die Zeit, die Sie tatsächlich parken. Für diesen Komfort erheben die Anbieter unterschiedliche Servicegebühren.

Zudem können Sie langfristig Zeit sparen: Ist die an den Parkscheinautomaten angegebene Codierung einmal bekannt, erspart sich auch der Weg zum Automaten.